Willkommen auf unserer Seite!

Wir finden, Sie sollten sich über uns informieren können.


Wer wir sind 

Die Unabhängige Bürgerunion Bernkastel-Kues e.V. (UBU) ist eine freie Vereinigung von aktiven, fortschrittlich denkenden Bürgerinnen und Bürgern, die das Wohl von Bernkastel-Kues, Andel und Wehlen zum Programm hat. Sie existiert seit 1989 und wurde von 15 Bürgerinnen und Bürgern, seinerzeit als eingetragener Verein gegründet.

Wir haben uns bewusst keiner Partei angeschlossen, weil wir der Meinung sind, dass die anstehenden Fragen nicht mit Hilfe übergreifender parteipolitischer Gesichtspunkte, sondern nach rein sachlichen und fachlichen Aspekten angegangen und gelöst werden sollen. Die Fragestellungen in Bernkastel-Kues sind in erster Linie lokaler Art.

Die UBU steht für Offenheit und Glaubwürdigkeit, für die Transparenz von politischen Entscheidungen. 

Die Bevölkerung möchten wir frühzeitig in Planungs- und Entscheidungsprozesse einbinden. Bürgernähe entsteht nicht von selbst. Transparenz in der Verwaltung und in stadtnahen Betrieben ist dabei notwendige Voraussetzung .

Kurz:  Wir bestehen nur auf lokaler Ebene und sind keinen Landes- oder Bundesstrukturen verpflichtet. Unsere Ziele sind vor allem die Erhaltung und Förderung der Attraktivität und Lebensqualität in der Stadt.

Die UBU hat einen Vorstand und einen Beirat.

Vorstand

Dem Vorstand gehören an:

Prof. Dr. Axel Weber (Vorsitzender)

Lothar Marmann (Stellvertretender Vorsitzender)


Stefan Ehses (Schriftführer)


Andreas Bauer (Schatzmeister)

Beirat

Beisitzer und Berater Dr. Hans Rothschenk

Beisitzerin und Beraterin Annelie Servatius

E-Mail
Karte